62 Ehrungen an der Jahreshauptversammlung

Beim Musikverein Seebarn e. V. geht es mit den Veranstaltungen Schlag auf Schlag. Erst vorletztes Wochenende füllten die Besetzungen des Musikvereins die Kirche in Seebarn zu einem Konzert. Vergangenen Freitag fand dann die Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr statt. Über 60 Teilnehmer versammelten sich im Panorama-Hotel in Gütenland und lauschten den Berichten der 1. Vorsitzenden Rebecca Ferstl, der Dirigenten Doris Drexler und Raimund Ferstl, der Schatzmeisterin Sandra Keilhammer, sowie den Kassenprüferinnen Stephanie Fischer und Andrea Singer. Unter den Gästen war neben Ehrenvorstand Hans Mehltretter und der zweiten Bürgermeisterin Margit Reichl auch der Vorsitzende des Bezirks Oberpfalz vom Nordbayerischen Musikbund Gerhard Engel, der die Vorbereitung und das Auftreten des Musikvereins sehr lobte.

Ein Schwerpunkt der Versammlung war das teambasierte Vereinsmanagement. So wurde nach einem Workshop mit der Dozentin Alexandra Link die Vereinsorganisation umgekrempelt. Rebecca Ferstl stellte dazu das neue Organigramm des Musikvereins vor. Die Mitglieder haben im Vorfeld alle Aufgaben gesammelt, die im Musikverein zu bewältigen sind und im Anschluss wurden diese gemeinsam in die folgenden sechs Bereiche eingeordnet: Verwaltung, Organisation, Finanzen, Musik, Jugend und Marketing.

Nachdem sich alle Vereinsmitglieder in die einzelnen Bereiche eingeteilt hatten, wurden die Aufgaben “verteilt”. Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass sich jeder freiwillig und nach seiner Kompetenz beteiligen kann. “Davon profitieren wir und vor allem der Verein, da das Potential aller Mitglieder perfekt zu Gunsten des Vereins ausgeschöpft wird”, so Ferstl.

Die sechs Teilbereiche haben jeweils einen Manager, sozusagen der Ansprechpartner des Bereichs. Diese sechs Personen bilden seit dem 12. April 2024 die neue Vorstandschaft, welche unter der Wahlleitung von Margit Reichl einstimmig gewählt wurde:

Erste Vorsitzende

Rebecca Ferstl

Bereich Marketing

Zweiter Vorsitzende

Engelbert Ettl

Bereich Organisation

Schatzmeisterin

Sandra Keilhammer

Bereich Finanzen

Schriftführerin

Claudia Held

Bereich Verwaltung

Erste Beisitzerin

Doris Drexler

Bereich Musik

Zweiter Beisitzer

Konrad Schmid

Bereich Organisation

Jugendsprecherin

Magdalena Schießl

Bereich Jugend


Die Dirigenten berichteten überwiegend von ihren geleisteten Auftritten. Doris Drexler erwähnte, dass die Blaskapelle Seebarn 2023 genau 30 Auftritte absolvierte. Eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass es nur wenige probenfreie Freitage im Jahr gibt. Ebenso hob sie die musikalische Früherziehung mit zwei Gruppen von je sechs Kindern hervor, die nach zwei Achterblocks endete. “Wir hätten nach dem ersten Block noch drei Gruppen vollbekommen, so stark war die Nachfrage”, meinte Drexler.
Erwähnenswert war neben der ungeschlagenen Probenbeteiligung von Franz Kirchberger (Gründungsmitglied) auch die starke Beteiligung von Stefan Strasser und Markus Decker, die mit einer Entfernung von 40, bzw. 30 km die längste Anreise zum Probelokal in Seebarn haben.

Die Versammlung endete nach lobenden Schlussworten von Gerhard Engel und Hans Mehltretter, die sich einig sind: so aufgestellt ist der Musikverein Seebarn e. V. bestens für die Zukunft gerüstet.

Mitreißendes Jubiläumskonzert gibt Startschuss ins Festjahr des Musikverein Seebarn e. V.

Vor einem halben Jahrhundert wurde der Musikverein Seebarn gegründet. Beim Jubiläumskonzert präsentiert er sich vielfältig, sowohl in der Besetzung, als auch in den vorgetragenen Stücken.

Dirigentin Doris Drexler (v. r.) mit ihrem Projekt-Kinderchor und der Blaskapelle Seebarn

Nach der Eröffnung mit der “Josephine-Polka” vom „s’Gwiach hot ana“ unter der Leitung von Raimund Ferstl begrüßte die erste Vorsitzende Rebecca Ferstl am Sonntag die zahlreichen Gäste in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Seebarn. Unter ihnen waren der Ehrenvorstand Hans Mehltretter, sowie die befreundeten Kapellen aus Pertolzhofen, Neukirchen bei Schwandorf und Krumbach am Bodensee.

Mit einleitenden Worten und interessanten Details zu den einzelnen Musikstücken führte die Moderatorin Andrea Kirchberger gekonnt durch das bunte Programm. Beim Auftritt des Klarinetten-Ensemble unter der Leitung von Heidi Strasser mit mehreren Musikstücken, unter anderem ‚Mamma Mia‘, kamen nicht nur ABBA-Fans auf ihre Kosten.

Die Blaskapelle Seebarn, unter der Leitung von Doris Drexler, startete ihren Auftritt mit dem dynamischen Titel “Music” von John Miles. Im Anschluss hallte ein bewegtes Medley aus der Filmmusik von “The Lion King” durch die Kirche. Neben dem Walzer “Träumerei” wurde ein weiteres Medley “TV-Kultabend” gespielt, welches die Titelmelodien bekannter TV-Sendungen beinhaltet. So zum Beispiel begann das Stück mit der 1985 gestarteten Kultserie “Lindenstraße” und endete nach acht weiteren mit der “Tagesschau”.

Für einen eindrucksvollen Abschluss sorgte die Blaskapelle Seebarn gemeinsam mit dem Projektkinderchor, ebenfalls unter der Leitung von Doris Drexler. Zusammen präsentierten sie die Medleys “Lieder, die wie Brücken sind” von Rolf Zuckowski und “Hurra Hurra”. Beim Singen von “Heidi”, “Die Biene Maja” und “Hurra, Hurra, der Pumuckl ist da” schallten 33 Kinderstimmen durch die dicht besetzten Kirchenbänke. Dabei war das Publikum vom “Kobold mit dem roten Haar” so begeistert, dass dieser Teil kurzerhand noch einmal zum Besten gegeben wurde. Beim eigens umgeschriebenen Song “Die Kinder der Blasmusik” (“Die Kinder des Rock’n’Roll”) wurde deutlich, dass die Blasmusik heute genauso wie vor 50 Jahren eine feste Heimat in Seebarn hat.

Nach den dankenden Schlussworten von Rebecca Ferstl und Doris Drexler endete das Konzert mit der Zugabe “Thank you for the music” von ABBA.